top of page

Historie

Der Weinbrand und Hugo Asbach.

 

Im Jahre 1892 gründete Hugo Asbach in Rüdesheim am Rhein die „Export-Compagnie für deutschen Cognac“. Heute als „Asbach-Uralt GmbH“ eine weltweit bekannte Marke. Hugo Asbach erlernte das Handwerk des Destillateurs. Er lebte sogar eine Zeit lang in Frankreich um die Herstellung von Cognac zu erlernen.

 

Er wollte deutschen Cognac herstellen, der dem französischen Vorbild in nichts nachstehen sollte. Das heut zu Tage gebräuchliche Wort Weinbrand entstand, als Zusatz zu dem weitaus bekannteren Begriff Cognac um ihn als deutsche Marke zu kennzeichnen. Ursprünglich nannte er sein Erzeugnis „Weinbrand-Cognac“.

 

Nach dem ersten Weltkrieg untersagte der „Versailler Vertrag“ den deutschen Herstellern die Bezeichnung Cognac zu verwenden. Auf diese Weise wurde Weinbrand in Deutschland für jedermann ein Begriff.

Begonnen hatte Hugo Asbach im Jahre 1892 mit nur zwei Brennblasen in Rüdesheim am Rhein, direkt gegenüber dem Bahnhof. Im Laufe der Zeit wuchs das Unternehmen stätig.

 

Schlussendlich gipfelte es in einem 4,4 Hektar großen Gelände (ohne die Pralinen Produktion). Bis Mitte der 90er Jahre wird an diesem Standort alles zum Thema Asbach-Uralt produziert.

 

Zu seinen Glanz Zeiten sind über 400 Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschäftigt. Nach dem Verkauf des Betriebes an den Konzern Unterberg steht das Gelände, zu großen Teilen, lange Zeit leer. Einzig die Pralinenproduktion geht im Jahre 2000 unter dem Namen „Rüdesheimer Confiserie Pralinen GmbH & Co. KG“ an die Firma Reber.

Erst als im Jahr 2015 Familie Wendel, den als Asbachgasse bekannten Teil des Firmensitzes übernimmt, kommt wieder Leben auf das alte Werksgelände.

Für die Zukunft gibt es bereits große Pläne: Aktuell entsteht ein buntes und lebendiges Gelände für Events, Gastronomie, Kunst, Kultur und Shopping für die Bürgerinnen und Bürger von Rüdesheim, die gesamte Region und alle interessierten Touristen. Ziel ist, dass das ehemalige Asbachgelände wieder Teil der Stadt und ihrer BewohnerInnen wird. 

bottom of page